Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF

Der Jugendclub solaris entstand 1993 als ein offener Treff von Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, die sich zusammengefunden hatten, um unter neuen gesellschaftlichen Bedingungen in Selbstbestimmung ihre freie Zeit zu verbringen. Er erhielt seine erste Heimstätte in einer durch solaris zur Verfügung gestellten und gemeinsam mit den Jugendlichen renovierten Baracke. Im Zuge der Sanierung und Revitalisierung des Gewerbe- und Technologieparks solaris fand der Klub 1995 dort seine zweite Bleibe – unter einem Dach mit dem Deutschen SPIELEmuseum, einer Einrichtung, die unter dem Sponsoring von solaris von Hamburg nach Chemnitz gezogen war. Als im Jahr 2007 ein zweiter Jugendklub der solaris FZU in freier Trägerschaft anvertraut wurde, beschlossen Jugendliche und Betreuer einvernehmlich eine Zusammenlegung der beiden Klubs in die Räume der Irkutsker Straße. Im neuen Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF bieten Räumlichkeiten für Sport, Musik, verschiedene Werkstätten, Küche und Bibliothek ein erweitertes Angebot zur selbstbestimmten und kreativen Freizeitgestaltung.

Gleichzeitig erwarb die solaris Projektgesellschaft mbH das sich in einem desolaten Zustand befindliche Anwesen in der Irkutsker Straße in Chemnitz-Kappel. Im Zuge einer Komplettsanierung in den Jahren 2005 / 2006 wurde auch die gesamte Wärmeversorgung auf nachwachsende Rohstoffe bzw. eine regenerative Basis umgestellt. Neben einer solarthermischen Anlage für den Warmwasserbedarf erzeugt eine Photovoltaikanlage als „solare Beschattung“ nahezu so viel Elektroenergie wie das Objekt insgesamt benötigt. Die Heizenergie wird über eine Rapsölheizung und einen Holzvergaserkessel CO2-neutral hergestellt.

Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF
Irkutskerstraße 15 • D - 09119 Chemnitz
Tel.         +49 371 - 23 03 73
Fax         +49 371 - 236 26 65
solaris-treff@solaris-fzu.de

Ansprechpartner:
Herr Denny Russo (Leiter)

Öffnungszeiten:
Mo.                                13.00 - 17.00 Uhr
Di. - Fr.                          13.00 - 19.00 Uhr
Sa.                                 09.00 - 15.00 Uhr
So.                                 geschlossen

> Anfahrt