Vorlesetag 2017 am Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium

21.11.2017

Jan Thierfelder, Sänger und Songwriter der Band "Jante“ las am vergangenen Freitagvormittag unter dem Motto „Wenn man ein Buch öffnet, öffnet man sich selbst“ gemeinsam mit den Schülern der DaZ-Klasse sowie den Teilnehmer/-innen des Projektes "Unter Uns" im Schulclub des Karl- Schmidt- Rottluff- Gymnasiums aus zwei ausgewählten Büchern vor.

Zusammen mit den Schülern wurde aus "Das Lasagne-Desaster" von Elisabeth Muntschick gelesen. Außerdem wurde aus dem Buch „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ von Dirk Ahner vorgelesen.

Zudem begeisterte Jante seine Zuhörer mit Songs auf seiner Gitarre.

Das Publikum stellte dem Prominenten Fragen zu seinem Leben, seinem Beruf und seiner Karriere.

Außerdem wurden an diesem Tag drei Schüler ausgezeichnet, die sich gegenüber anderen Mitschülern besonders sozial zeigten und durch eine hohe Lernmotivation im DaZ Unterricht überzeugten.

Der Vorlesetag war eine sehr schöne Möglichkeit, den Schülern und den Freiwilligen aus dem Ausland unsere Landessprache einmal ganz anders näher zu bringen. Wir bedanken uns bei Jan Thierfelder und würden gerne auch im kommenden Jahr den Vorlesetag an unserer Schule widerholen.