Der 18. solarisCUP ist Geschichte

16.06.2017

Am 17.6.2017 fand im Chemnitz Center der Regionalwettbewerb Chemnitz für Solarmodelle statt. Zielgruppe waren SchülerInnen aus Grund- und Oberschulen, sowie Gymnasien oder Berufsschulen. In diesem Jahr präsentierten 60 Teams mit 92 Teilnehmern in sechs Kategorien ihre Boote und Fahrzeuge. Auf Grund der Lokation wurden erstmals wirklich vielen Besuche einbezogen – das Einkaufcenter war gut gefüllt und ein Großteil der Besucher informierten sich, nach dem Geschehen an den Wettbewerbsbahnen. Nicht wenige Teilnehmer waren den Organisatoren aus den vergangenen Jahren bekannt, insofern steigt die Qualität einiger Modelle, der Akquiseaufwand für Aktive sinkt und eine Verstetigung der Angebote kommt in Schulen und Arbeitsgemeinschaften zum Tragen.

18 Teams wurden zum Landeswettbewerb am 16.9.2017 in Chemnitz, im Straßenbahnmuseum Chemnitz, zur Eröffnung der Europäischen Mobilitätswoche 2017 eingeladen. 4 Teams qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb am 22. Und 23.9.2017 in Bremen, zu welchem weitere 10 Regionalveranstalter Ihre Besten senden werden.

Einen 19. Wettbewerb für Solarmodelle wird es in Chemnitz mit Sicherheit geben.